Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Unser Team

Wir – das Förderseminar Wunstorf – sind Ihre Spezialisten auf dem Gebiet der Lernförderung. Unser dynamisches Team unterrichtet Schüler seit über 30 Jahren in Wunstorf. Die Lehrkräfte sind sorgsam ausgewählt und werden hinsichtlich ihrer Qualifikationen genauestens geprüft. Dabei zählt erstklassige fachliche Kompetenz ebenso wie empathisches Einfühlungsvermögen und Begeisterung für das jeweilige Fach.

Denn wir möchten nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Lust am Lernen steigern. Wir sehen den Schüler ganzheitlich, das heißt wir berücksichtigen nicht nur das schulische, sondern auch das häusliche und soziale Umfeld. Wir versuchen uns stets zwischen Schule, Elternhaus, Sport und Freizeitgestaltung einzufügen und einen optimalen Einklang mit unserer Nachhilfe zu ermöglichen, damit die Lust und nicht der Frust am Lernen gesteigert wird – Stichwort: Work-Life-Balance.

Inhaberin, Geschäftsleitung und Lehrkraft

Mein Name ist Florentine Pichon und ich habe die Inhaberschaft im April 2019 übernommen. Das Förderseminar Wunstorf begleitet mich seit Beginn meines Studiums vor über 20 Jahren. Damals habe ich hier als Lehrkraft in Mathematik angefangen und ich lasse es mir die Freude bis heute nicht nehmen, weiterhin Stunden zu unterrichten.

Mein Studium  in Mathematik und Geschichte für das gymnasiale Lehramt habe ich in Hannover begonnen. Ich habe damals aber festgestellt, dass ich mich nicht im Beamtentum sehe, sondern an anderer Stelle die Schüler auf dem Weg ihrer schulischen Laufbahn unterstützen möchte. 

Insgesamt blicke ich auf 26 Jahre aktive Nachhilfe zurück, sowohl privat, als auch institutionell und kann mit meinen Erfahrungen und diversen Praktika an Schulen aller Schulformen mittlerweile sehr gut alle drei Seiten verstehen, die eine schwierige Lernsituation hervorrufen können: Schule, Elternhaus und die vielen Rollen, die ein Schüler innehat. 

Meinem Team und mir ist es besonders wichtig, zu erklären und zu vermitteln und Möglichkeiten aufzuzeigen, aus dieser doch manchmal sehr belastenden Situation herauszufinden. Oftmals kann ein erstes Beratungsgespräch schon in die richtige Richtung zeigen und helfen.

Inhaberin und Dozentin
Neben der Büroorganisation unterrichtet Frau Florentine Pichon in den Fächern Mathematik, Biologie, Geschichte und Religion.

Stellvertretende Büroleitung
Stefanie Plischka ist mit Frau Pichon für die Unterrichtseinteilung, Kundengespräche und Telefonate zuständig.

Dozentin
Grundschule und weiterführende Schulen bis Klasse 6; Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Hausaufgabenbetreuung.

Dozent
Weiterführende Schulen für die Fächer Englisch, Deutsch, Latein, Kunsttheorie, Erdkunde und Geschichte.

Dozentin
Spanisch, Französisch, Englisch und Deutsch als Zweitsprache.

Dozentin
Mathematik, Physik, Kunst, Rechnungswesen und Lebensmitteltechnologie.

Dozentin
Mathematik, Biologie, Chemie, Informatik, Musiktheorie.

Dozentin
Mathematik, Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik und Volkswirtschaft.

Dozent
Grundschulpädagoge: Deutsch, Mathematik, Sachkunde

Dozent
Geschichte, Englisch, Deutsch und Politik.